Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Derzeitige Ausstellungen


 

Bilder worauf Musik spieltBilder worauf Musik spielt

 


 Vergangenes aus 2023

Im vergangenden Jahr blicke ich auf insgesammt 6 Ausstellungen zurück.


 

Im Februar ging es zunächst in Celle los, in den Räumen von KulturTrif(f)t e.V. kam es zur Premiere meiner Ausstellung “Contemporary”. Bilder in denen ich mich mit dem modernen Tanz-Theater auseinandersetze. Der menschliche Körper und die Faszination für seine Ausdruckskraft. Auf der Ausstellungseröffnung am 19. Februar 2023 konnten die Gäste neben meines Duo-Auftritts mit dem Flötisten Irek Kulakowski eine freie Tanzdarbietung von Kimberly Hall bewundern. Ausstellungsende war am 26. März 2023.

Flyer "Contemporary"Flyer "Contemporary"Bericht von der Ausstellungseröffnung (Celler Zeitung):



“Bilder worauf Musik spielt” ist ein Querschnitt durch die Bilderreihen “Jazz Impressionen” und “Music & Dance”, zeigt den musizierenden und den tanzenden Menschen. Unter dem Motto: Jazz als Faszination die Bilder entstehen lässt und Klang und Bewegung in einem Moment erfassen, wurde ab dem 05. Mai 2023 in Bremervörde im Kunstraum EigenArt eine große Sammlung meiner Malerei und Grafik präsentiert. Den Ausstellungsauftakt markiert das Konzert mit “Die Kleine Swingbrause”. Ausstellungsende: 09. Juni 2023.

"Bilder worauf Musik spielt"
Ausstellung in Bremervörde"Bilder worauf Musik spielt" Ausstellung in Bremervörde

Zeitungsartikel über die Ausstellungseröffnung (Bremervörder Zeitung)

https://www.anzeiger-verlag.de/bremervoerde/artikel/jazz-mit-besonderer-eigenart


 

Dannach folgte eine Gemeinschaftsausstellung in der Brunsviga/Braunschweig, im Rahmen der Tage der offenen Ateliers “kunsttour23” am 24 und 25. Juni 2023. Eine ganze Reihe interessanter Begegnungen, Gespräche, Sichtungen und Auftritt im Duo mit Marcel Reginatto (AltoSax) auf der Abschlussveranstaltung.

"Bilder worauf Musik spielt" 24. und 25.06 in der Brunsviga"Bilder worauf Musik spielt" 24. und 25.06 in der Brunsviga

https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article238703201/kunsttour23-Tage-der-offenen-Tueren-in-Braunschweig-und-Umgebung.html


 

BASSMANIA - Vorentwürfe und Skizzen im Café Krokus in Braunschweig. Auftakt am 21. September 2023. In dieser Ausstellung zeigte ich einige Vorentwürfe und Skizzen zu meinem neuen, gerade in diesem Zeitraum entstehendem Jazzkalender. Ausstellungsbegleitend am 28. September Duo-Konzert Reginatto/Römisch Ausstellungsende: 15. November 2023.

 


 

“Bilder worauf Musik spielt” im WohnPark am Wall (Braunschweig). Die braunschweiger Auflage der Ausstellung aus Bremervörde vom Frühjahr. Vernissage am 11. Oktober 2023 mit Live-Musik von Elmar Vibrans - Klavier und Heinrich Römisch - Kontrabass. Ausstellungsende: 30. November 2023

 



Aktuell noch zu besichtigen sind "Tanzende" im Schmuckladen KLEINOD in Braunschweig, Ölschlägern 4 und „Bilder worauf Musik spielt“ in Hamburg in den Räumen des MVZ Familienzentrum Nord in der Langenhorner Chaussee 688 (22419 Hamburg). Hier gibt es zu sehen insgesamt 35 unterschiedlich große Exponate auf 3 Stockwerken des Familienzentrums verteilt. Thematisch setzt sich die Ausstellung aus drei Segmenten zusammen: Jazz Impressionen, Music & Dance und Contemporary.

 


MUSIC & DANCE ...


 

 ... Klang und Bewegung in einem Moment erfassen!

In meiner Bilderserie "Music & Dance" wurde ich vom Swingtanz inspiriert. Als wir mit der Band "Die kleine Swingbrause" vor fünf Jahren anfingen auf Tanzveranstaltungen, Lindy Hop-Partys, u. ä. zu spielen ist mir die große Lebensfreude, positive Ausstrahlung und unbändige Fröhlichkeit aufgefallen, die der Tanz und die Bewegung zur Musik auslösen.

MUSUC & DANCE - Bilderreihe von Heinrich RömischMUSUC & DANCE - Bilderreihe von Heinrich Römisch

Anders als in meiner früheren Serie “Inspiration Flamenco”, die ebenfalls den Tanz thematisierte allerdings meistens Solotänzer*innen zeigt, sind es bei "Music & Dance" Paare die dargestellt werden. Frau und Mann harmonieren zusammen, drehen sich, stützen sich, springen und sind auf allen Bildern miteinander "Hand in Hand verbunden”...   

... eine Konstante, die sich fast durch alle Darstellungen zieht.

 


 

Drucke zu erwerben!

Neben Originalzeichnungen gibt es auch Drucke von vielen Motiven aus der MUSIC & DANCE - Reihe zu erwerben. Es sind meistens extra als Druckgrafik erarbeitete Varianten der Originalmotive.

Auf DIN A3, 300g/qm Karton farbig gedruckt, in 40 x 50 cm inkl. Rahmen und Passepartout kostet ein Bild 55,- Euro. Ohne Rahmen ist ein Druck für 30,- Euro zu bekommen.

Drucke - Music & Dance von Heinrich RömischDrucke - Music & Dance von Heinrich Römisch

 

 


JAZZ IMPRESSIONEN


Mit meiner Bilderreihe Jazz Impressionen zeige ich eine umfangreiche Sammlung an Zeichnungen, Malereien und Illustrationen zum Thema Jazz. Inspiriert durch diese Musik habe ich Porträts und verschiedene Darstellungsweisen von Musikern sowie freie Motive bildnerisch in Szene gesetzt. Dabei spielt nicht die naturgetreue Abbildung der Realität die entscheidende Rolle, sondern vielmehr das persönliche Sehen und subjektive Empfinden.

Jazz Impressionen von Heinrich RömischJazz Impressionen von Heinrich Römisch

 

 


Switched on Miles 

Eine Ausstellung über Miles Davis


 

Switched on Miles - Ausstellung von Heinrich RömischSwitched on Miles - Ausstellung von Heinrich Römisch

 

Im Frühjahr 2019 feierten wir mit dem Laokoon Trio und befreundeten Musikern das 60jährige Jubiläum des Albums „Kind of Blue“ von Miles Davis. Entstanden ist ein in chronologischer Reihenfolge zusammengestelltes und speziell dafür arrangiertes Programm mit Musik von Miles.   

Zu diesem Anlass habe ich die Ausstellung „Switched on Miles“ gezeigt, in der es ebenfalls ausschließlich um Bilder zum Thema Miles geht.

 


Time After Time

Eine Ausstellung zu Chet Baker


 Ausstellung: Time After TimeAusstellung: Time After Time

 

Zum 30sten Todestag von Chet Baker haben wir mit unserem Trio Chettin´3 das Live-Programm "Time After Time" erarbeitet. Gleichzeitig gab es von mir eine Ausstellung zu sehen mit ausschließlich Bildern über Chet Baker. Viele Originale, aber auch Drucke sowie Skizzen und Vorentwürfe für meine Jazz Kalender wurden gezeigt.

Chet Baker fand bereits vier mal den Weg in meine Jazz Kalender. Im allerersten Kalender von 2017 als Porträt. Im Kalender "Begegnungen" von 2019 ist er im Duo mit seinem kongenialem Partner dem Bariton Saxophonisten Gerry Mulligan zu sehen. 2020 in "Triojazz in Tusche" zusammen mit dem Gitarristen Philip Catherine und dem Bassisten Riccardo Del Fra und schließlich im Kalender "My Favorite Things Vol.1" im berühmten Mulligan-Baker Quartett.

 

Time After Time heißt auch ein Hörspiel von mir und Tilman Thiemig, der die Texte geschrieben und eingesprochen hat. Tilman´s Erzählstrang fabuliert eine mystische Begegnung Bekers mit Neal Cassady am Tag vor dem tragischen Tod des Trompeters in Amsterdam. Cassady, der Protagonist aus Kerouacs Roman "On The Road", der nun erscheint um den Musiker aus seiner verfahrenen Lebenssituation zu befreien und ihn zu weiterer Wanderschaft einzuladen ... 


 

 


Tierische Ausstellung ...


 

Tierische Ausstellung - Uschi mit dem roten StrumpfTierische Ausstellung - Uschi mit dem roten Strumpf

... mit viel Spaß und gegenseitiger Inspiration sind viele

gemeinsame Werke von mir und meiner Tochter Emma

entstanden. Aktuell zu sehen in Dortmund, in Räumen der

Logopädischen Praxis Westerfilder Straße 34.

 Zu den Tierbildern


 

Jazz Impressionen

Music & Dance

Inspiration Flamenco