Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Switched on Miles - eine Ausstellung von Heinrich Römisch

Light Miles von Heinrich RömischLight Miles von Heinrich Römisch

In zwei Konzerten feierten wir mit dem Laokoon Trio und befreundeten Musikern das 60jährige Jubiläum des Albums „Kind of Blue“ von Miles Davis. In dem Zusammenhang habe ich die Ausstellung „Switched on Miles“ mit Darstellungen zu Miles gezeigt.

Die Bilder gibt es weiterhin im Kult-Theater-Braunschweig (Hamburger Str. 273, C2, 38114 Braunschweig) zu sehen.

Öffnungszeiten (siehe Kult-Programm):

www.daskult-theater.de/demnächst.html

 


The Man with the Horn von Heinrich RömischThe Man with the Horn von Heinrich Römisch

JAZZ IMPRESSIONEN


Mit meiner Bilderreihe Jazz Impresionen zeige ich eine umfangreiche Sammlung an Zeichnungen, Malereien und Illustrationen zum Thema Jazz. Inspiriert durch diese Musik habe ich Porträts und verschiedene Darstellungsweisen von Musikern sowie freie Motive bildnerisch in Szene gesetzt. Dabei spielt nicht die naturgetreue Abbildung der Realität die entscheidende Rolle, sondern vielmehr das persönliche Sehen und subjektive Empfinden.


Zur Zeit gibt es in Celle in Kunst & Bühne (am Nordwall 46) mehrere Jazzbilder aus der Reihe zu sehen.

JAZZ IMPRESSIONEN von Heinrich RömischJAZZ IMPRESSIONEN von Heinrich Römisch


 


Ausstellung MUSIC & DANCE ...Ausstellung MUSIC & DANCEAusstellung MUSIC & DANCE

... im Mühlencafé Abbenrode (Mühlenweg 6, 38162 Cremlingen)

Seit Neuestem gibt es neben Originalzeichnungen auch Drucke von vielen Motiven aus der MUSIC & DANCE - Reihe zu erwerben. Es sind meistens extra als Druckgrafik erarbeitete Varianten der Originalmotive, auf DIN A3, 250g/qm Karton farbig gedruckt und in 40 x 50 cm Rahmen inkl. Passepartout für 65,- Euro zu bekommen. Hier einige Beispiele:


Tierische Ausstellung ...

Tierische Ausstellung - Uschi mit dem roten StrumpfTierische Ausstellung - Uschi mit dem roten Strumpf

... mit viel Spaß und gegenseitiger Inspiration sind viele gemeinsame Werke von mir und meiner Tochter Emma entstanden. Aktuell werden einige dieser Bilder in Dortmund, in den Räumen der Logopädischen Praxis Westerfilder Str. 34 gezeigt.

 


Chet BakerAutumn Leaves - H. RömischAutumn Leaves - H. Römisch ...

... ist einer der Musiker von dem ich inzwischen soviele Bilder gemacht habe das es zu einer  Sonderausstellung reicht. Im letzten Jahr hatte ich zwei mal dazu die Gelegenheit. Jeweils zur Ausstellungsröffnung gab es ein Konzert mit: Chettin´3.


 

Klang und Bewegung in einem Moment erfassen!

In meiner ganz aktuellen Bilderserie wurde ich vom Swingtanz inspiriert.

LINDY HOP von Heinrich RömischLINDY HOP von Heinrich Römisch


Seit geraumer Zeit spiele ich mit der kleinen Swingbrause auf diversen Tanzveranstaltungen, Lindy Hop-Parties und kann regelmäßig sehen welche Lebensfreude, fröhliche Atmosphäre und positive Auswirkung der Tanz und die Bewegung zur Musik hat.

Schattentanz (H. Römisch)Schattentanz (H. Römisch)

 

Anders als in meiner früheren Reihe “Inspiration Flamenco” die ebenfalls den Tanz thematisierte und meistens weibliche Tänzerinen zeigte, sind es diesmal Paare die dargestellt werden. 

Drehung (H. Römisch)Drehung (H. Römisch)

Frau und Mann harmonieren zusammen, drehen sich, stützen sich, springen und sind auf allen Bildern Hand in Hand “verbunden”, eine Konstante die sich durch alle Darstellungen zieht.

Drehwurm (H. Römisch)Drehwurm (H. Römisch)