Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ensemble auf Zeit Free-Music-Performance


 Als nach einer sehr langen Pause im September 2017 die Galerie auf Zeit endlich wieder neue Räumlichkeiten gefunden hat und der Wunsch nach regelmäßigen Free-Music-Performances geäußert wurde, habe ich mit Marcel und José beschlossen das als die Geburtsstunde von Ensemble auf Zeit zu deklarieren.

Das Ensemble auf Zeit ist ein freier Musikerverbund der sich je nach Gelegnheit und zu jeweiligem Anlass immer wieder in neuen Konstellationen zeigt, zumeist einem Motto/Grundsatz folgend. Oft werden Hommagen an bestimmte Musiker als Inspiration für Konzerte und Programme genommen, wobei die Vorgehensweise des Kollektivs immer auf die improvisatorische Komponente setzt.

Ensemble auf ZeitEnsemble auf ZeitEnsemble auf Zeit spielt improvisierte, intuitive Musik aus dem Augenblick heraus mit nur wenigen kompositori- schen Momenten. Großer Augenmerk liegt dabei auf dem Gesamtsound, den Klangfarben mit atypischer Verteilung der Instrumentenfunktion, erzählerischer Melodieführung/Struktur/Form usw.

Immer wieder in neuen Editions haben wir so jeden Monat einmal in der Galerie Konzerte gegeben …

Ensemble auf Zeit: 7th-EditionEnsemble auf Zeit: 7th-Edition

Ensemble auf Zeit 6th-EditionEnsemble auf Zeit 6th-EditionEnsemble auf Zeit: 5th-EditionEnsemble auf Zeit: 5th-EditionEnsemble auf Zeit: 4th-EditionEnsemble auf Zeit: 4th-Edition

Ensemble auf Zeit: Second-EditionEnsemble auf Zeit: Second-Edition

Ensemble auf Zeit: First EditionEnsemble auf Zeit: First Edition

Am 28.09.2017 ging es mit der First Edition los!


 

Ensemble auf Zeit Live in der Galerie auf Zeit:


Sun Ra - free & space

Und so ist es nur logisch das der großer Sun Ra auch mal in den Fokus von Ensemble auf Zeit geraten ist. Am 17.05.18 im Anschluss an den Film "Space is the Place" gab das Ensemble eine respektvolle, musikalische Verbeugung in Richtung des exzentrischen Visionärs und Kosmos-Guru.

Free & Space - Sun RaFree & Space - Sun Ra


Die bisher im Ensemble beteiligten Musiker:

Marcel Reginatto – Bariton- und Alt Saxophone, Bassklarinette

José L. Gavira – Flöten

Walter Kuhlgatz – Trompete, Flugelhorn

Elmar Vibrans – Orgel, Moog-Synthesizer

André Neygenfind – Kontrabass

Heinrich Römisch – Kontrabass

Antimo Sorgente – Cello

Elmar Gajewi – Accordion