Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Michel Petrucciani Trio im November...


Den Monat November habe ich dem großartigen Michel Petrucciani gewidmet, auf dem Blatt zu sehen in Begleitung von Steve Gadd (Drums) und Anthony Jackson (Bass), einem Trio mit dem er noch kurz vor seinem Tod im Januar 1999 eine letzte Tournée absolvierte.
Bei der Musik handelt es sich um eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 2017 des Blue Moon Trio im BS-Energy-Café in Braunschweig, wo wir die letzten 10 Jahre regelmäßig jeden ersten Sonntag im Monat zu hören und zu sehen gewesen sind, was jedoch als Folge der „Corona-Pandemie-Veränderungen“ vorerst ersatzlos gestrichen worden ist. Elmar Vibrans - E-Piani, Melodica, Heinrich Römisch - Bass, Matthias Wandersleb - Drums.

Im Oktober sehen wir Galliano/Fresu/Lundgren und hören...


Im Monat Oktober zeige ich in meinem Kalender das Trio MARE NOSTRUM mit Paolo Fresu, Richard Galliano und Jan Lundgren.
 
Die musikalische Reflektion dazu hat Elmar Vibrans angeregt indem er die Galliano-Komposition "Principessa" vorgeschlagen und arrangiert hatte. Elmar ist hier am Akkordeon und Klavier zu hören. Walter Kuhlgatz am Flügelhorn ist schon öfter bei meiner Kalendermusik zu hören gewesen und sorgte jedes mal für Gänsehaut :)

September mit Carla Bley


Den Monat September in meinem Jazz Kalender habe ich der Carla Bley im Trio mit Steve Swallow und Andy Sheppard gewidmet. Der musikalische Beitrag basiert deshalb auf einem schön reduzierten Blues von Carla Bley mit dem Titel "Life goes on". Elmar Vibrans hat das Stück erschlossen und spielt hier Klavier, für den Part am Sopran Sax konnte ich diesmal Reinhard Schiel gewinnen und ich bediene die akustische Bassgitarre und den Kontrabass.

Der Monat August in meinem illustrierten Kalender „Triojazz in Tusche“ zeigt das Trio Motian/Lovano/Frisell. Beim musikalischen Beitrag sind diesmal mit dabei: Lorenz Däubler am Tenor Saxophon und Peter Pardylla an der Gitarre, ich spiele hier den Kontrabass. Die Vertonung basiert auf der Thelonious Monk Komposition „Well You Needn´t“, denn auch Motian/Lovano/Frisell greifen öfter mal zurück auf die inspirierenden Werke von Monk.

 


ALT und NEU! Monat Juli im Kalender


 

Zusammen mit Elmar Vibrans (E-Piano) und Ingemar Oswald (Drums) haben wir zu Ehren des im Juli abgebildeten Esbjörn Svensson Trio das Stück "Good Morning Susie Soho" neu interpretiert.

Die Komposition „White Smoke And Wooden Houses“ von Jan Behrens pass meiner Ansicht nach ganz wunderbar zum Monatsblatt Juli mit Esbjörn Svensson Trio im Kalender „Triojazz in Tusche“.  Bei der etwas älteren Aufnahme spielt Jan Behrens Klavier und Matti Wandersleb Schlagzeug.


Worldmusic & Multikulti im Juni:


 


Im Mai gab es gleich zwei musikalische Beiträge :)


 


Die Monate Januar bis April ...