Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 


Ausstellung

MUSIC & DANCE ...


 

 ... Klang und Bewegung in einem Moment erfassen!

In meiner Bilderserie "Music & Dance" wurde ich vom Swingtanz inspiriert. Als wir mit der Band "Die kleine Swingbrause" vor fünf Jahren anfingen auf Tanzveranstaltungen, Lindy Hop-Partys, u. ä. zu spielen ist mir die große Lebensfreude, positive Ausstrahlung und unbändige Fröhlichkeit aufgefallen, die der Tanz und die Bewegung zur Musik auslösen.

MUSUC & DANCE - Bilderreihe von Heinrich RömischMUSUC & DANCE - Bilderreihe von Heinrich Römisch

Anders als in meiner früheren Serie “Inspiration Flamenco”, die ebenfalls den Tanz thematisierte allerdings meistens Solotänzer*innen zeigt, sind es bei "Music & Dance" Paare die dargestellt werden. Frau und Mann harmonieren zusammen, drehen sich, stützen sich, springen und sind auf allen Bildern miteinander "Hand in Hand verbunden”...   

... eine Konstante, die sich fast durch alle Darstellungen zieht.

 


 

Drucke zu erwerben!

Neben Originalzeichnungen gibt es auch Drucke von vielen Motiven aus der MUSIC & DANCE - Reihe zu erwerben. Es sind meistens extra als Druckgrafik erarbeitete Varianten der Originalmotive.

Auf DIN A3, 300g/qm Karton farbig gedruckt, in 40 x 50 cm inkl. Rahmen und Passepartout kostet ein Bild 55,- Euro. Ohne Rahmen ist ein Druck für 30,- Euro zu bekommen.

Drucke - Music & Dance von Heinrich RömischDrucke - Music & Dance von Heinrich Römisch

 


JAZZ IMPRESSIONEN


Mit meiner Bilderreihe Jazz Impressionen zeige ich eine umfangreiche Sammlung an Zeichnungen, Malereien und Illustrationen zum Thema Jazz. Inspiriert durch diese Musik habe ich Porträts und verschiedene Darstellungsweisen von Musikern sowie freie Motive bildnerisch in Szene gesetzt. Dabei spielt nicht die naturgetreue Abbildung der Realität die entscheidende Rolle, sondern vielmehr das persönliche Sehen und subjektive Empfinden.

Jazz Impressionen von Heinrich RömischJazz Impressionen von Heinrich Römisch

 


Switched on Miles 

Eine Ausstellung über Miles Davis


 

Switched on Miles - Ausstellung von Heinrich RömischSwitched on Miles - Ausstellung von Heinrich Römisch

 

Im Frühjahr 2019 feierten wir mit dem Laokoon Trio und befreundeten Musikern das 60jährige Jubiläum des Albums „Kind of Blue“ von Miles Davis. Ein in chronologischen Reihenfolge zusammengestelltes und extra dafür arrangiertes Programm mit Musik von Miles ist entstanden.

Zu diesem Anlass habe ich die Ausstellung „Switched on Miles“ gezeigt, in der es ebenfalls ausschließlich um Bilder zum Thema Miles geht.

 


Time After Time

Eine Ausstellung zu Chet Baker


 Ausstellung: Time After TimeAusstellung: Time After Time

 

Zum 30sten Todestag von Chet Baker haben wir mit unserem Trio Chettin´3 das Live-Programm "Time After Time" erarbeitet. Gleichzeitig gab es von mir eine Ausstellung zu sehen mit ausschließlich Bildern über Chet Baker. Viele Originale, aber auch Drucke sowie Skizzen und Vorentwürfe für meine Jazz Kalender wurden gezeigt.

Chet Baker fand bereits vier mal den Weg in meine Jazz Kalender. Im allerersten Kalender von 2017 als Porträt. Im Kalender "Begegnungen" von 2019 ist er im Duo mit seinem kongenialem Partner dem Bariton Saxophonisten Gerry Mulligan zu sehen. 2020 in "Triojazz in Tusche" zusammen mit dem Gitarristen Philip Catherine und dem Bassisten Riccardo Del Fra und schließlich im Kalender "My Favorite Things Vol.1" im berühmten Mulligan-Baker Quartett.

 


Tierische Ausstellung ...


 

Tierische Ausstellung - Uschi mit dem roten StrumpfTierische Ausstellung - Uschi mit dem roten Strumpf

... mit viel Spaß und gegenseitiger Inspiration sind viele

gemeinsame Werke von mir und meiner Tochter Emma

entstanden. Aktuell zu sehen in Dortmund, in Räumen der

Logopädischen Praxis Westerfilder Straße 34.

                                                                                Zu den Tierbildern